Liebe Freunde und Fans des bulgarischen Kinos, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen präsentieren wir Ihnen die Auswahl der bulgarischen Teilnahme am Internationalen Kurzfilmfestival in Dresden mit dem Schwerpunkt Bulgarien
Mariana Hristova, Bulgarien / Spanien ist eine bulgarische Filmkritikerin, Kulturjournalistin und Kuratorin mit besonderem Interesse am Kino der Balkan-länder und Osteuropas sowie am Avantgarde-, Amateur-und unterrepräsentierten Kino. Sie schreibt regelmäßig für Cineuropa, Talking Shorts, East European Film Bulletin und Filmsociety.bg, ist Trägerin des Filmkritiker:innenpreises der Balkanfilm-Website Altcine.com und Mitglied von FIPRESCI. Derzeit lebt sie in Barcelona, Spanien, wo sie für verschiedene Festivals und Institutionen Programme kuratiert. Außerdem arbeitet sie als Indexer bei FIAF – dem Internationalen Verband der Filmarchive – und als Social-Media-Managerin beim Eastern Neighbours Film Festival in den Haag, Niederland
Das Programm, das Animations-, Spiel- und experimentelle Kurzfilme versammelt, bietet eine Reise durch die vergangenen drei Jahrzehnte des politischen und sozialen Wandels in Bulgarien, wobei jeder der Filme eine andere Schlüsselphase des Prozesses darstellt. Die düstere Stop-Motion-Animation KONSERVFILM, die 1991 eine Oscar-Nominierung erhielt, drückt metaphorisch die unverzüglich freigesetzte und unverarbeitete posttotalitäre Wut kurz nach dem Sturz des Regimes aus. KAL wurde in den dunklen Jahren 1996 und 1997 gedreht und veröffentlicht, einer Zeit der wirtschaftlichen Hyperinflation, die zu Straßenprotesten und Chaos führte und die zerstörte Infrastruktur zeigte. Zu Beginn der 2000er Jahre ist die Fähigkeit, die Vergangenheit und die alltägliche Gegenwart aus der Distanz zu betrachten und darüber zu lachen, bereits spürbar. Der Film PERUSHINA des damals jungen Underground-Kollektivs „Bidon Film“ reflektiert auf subtile Weise den uns umgebenden Unsinn, während der absurd-surreale 2000: DOKUMENTALNA FANTASTIKA sich direkt über den weit verbreiteten kommunistischen Traum von einer strahlenden Zukunft lustig macht, indem er das blindlings verfolgte sowjetische Streben nach technologischem Fortschritt ebenso karikiert wie die mit Superlativen aufgeblähte, aber oft sinnlose Rhetorik der offiziellen Medien im kommunistischen Bulgarien. Die grausamen Folgen der bereits Ende der 2000er Jahre etablierten neoliberalen Ordnung für die so genannte arbeitende Klasse spiegeln sich in VLAKOVE wider. Gegen Ende des dritten Jahrzehnts, seit die Demokratie in Bulgarien Fuß gefasst hat, fragmentiert sich die Gesellschaft, kapselt sich ab und zieht sich aus dem öffentlichen Raum zurück – ein Prozess, der von MOZHE BI UTRE intuitiv eingefangen wurde. Durch posttotalitäre Beobachtungen einer freudlosen Realität, die mit dystopischem Blick, Absurdität und bitterem Humor gewürzt ist, zeigt die Auswahl ein zögerndes Land auf der Suche nach seiner Identität, in der Schwebe irgendwo zwischen seinem östlichen Wesen und den unvermeidlich aufgezwungenen westlichen Werten, nachdem Osteuropa als der große Verlierer aus dem Kalten Krieg hervorging.
Mariana Hristova
Mit freundlicher Unterstützung von
KONSERVFILM / CANFILM
Bulgaria | 1990 | Animation | Stop Motion | 17:26 min | HD File | no dialogueDirector / Script / Editor / Animation Zlatin Radev DoP Vladimir Manov Music / SoundVictor Chuchkov Production Boyana Film, Natfiz Distribution Zlatin Radev, Sofia, Bulgaria, zlatin@thejunks.com
⃰ Wie Lebewesen agierende Konservendosen werden zum Sinnbild menschlichen Verhaltens angesichts von politischem und konsumorientiertem Terror.
PERUSHINA / PLUMAGE
Bulgaria | 2002 | Expeimental | 2:46 min |HD File | Bulgarian OV Director / Script / Sound Oleg Konstantinov DoP Milena Stoykova Editor Dimitar Stoychev Music Oleg Konstantinov (Based on “When the Saints Go Marching In”) Cast Nikola Boshnakov, Vesela Georgieva, Rosen Nenov, Dimitar Tharalezhkov Production / Distribution Bidon Film, Sofia, Bulgaria, Nikola Boshnakov, bidonfilm@gmail.com
⃰ Ein experimentelles, kaleidoskopisches Nonsens-Stück, das die Figuren und
Gesichter junger Menschen in einer dörflichen Umgebung zeigt und inmitten
dieser absurden „Realität“ Porträts politischer Persönlichkeiten mit Bezug zu
totalitären Regimen auf der ganzen Welt einführt.
VLAKOVE / TRAINS
Bulgaria | 2011 | Fiction | 16:30 min | HD File | Bulgarian OV
Director / Editor Pavel G. Vesnakov Producer Georgi Dimitrov, Ilian Djevelekov, Matey Konstantinov, Mila Voinikova Script Pavel G. Vesnakov, Monica Balcheva, Kaloian R. Pishmanov DoP Orlin Ruevski Music / Sound Nikolay Mihaylov Cast Balcho Balchev, Monica Balcheva, Hristo Chukov, Simeon Kyossev Production / Distribution Miramar Film, Sofia, Bulgaria, Mila Voinikova, mila@miramarfilm.com
⃰ Tony, eine 45-jährige Tellerwäscherin, steht ohne Geld da, nachdem sie ihren
Lohn nicht erhalten hat. In ihrer Verzweiflung tut eine Mutter alles, was nötig
ist, um ihr Kind glücklich zu machen.
KAL / MUD
Bulgaria | 1997 | Fiction | 24:22 min | HD File |Bulgarian OV
Director / Script / Producer Ivaylo Simidchiev DoP Anton Rangelov Bakarsky Editor Nina Altaparmakova Sound Blagomir Alexiev, Venislava Nickolova Cast Daffina Catsarska, Blagoje Nikolic, Petar Vasilev, Phillip Avramov Production NATFIZ Krustyo Sarafov, Studio Vreme Distribution Ivaylo Simidchiev, Sofia, Bulgaria, ivaylo.simidchiev@yahoo.com
⃰ Der Film handelt von einem Ausländer in Bulgarien, der versehentlich in
die Verfolgung eines streunenden Kindes verwickelt wird. Während der Aktion
verletzt das Kind ihn, versucht dann aber, ihn zu retten.
2000: DOKUMENTALNA FANTASTIKA / 2000: A DOCUMENTARY SCIENCE FICTION
Bulgaria | 2008 | Fiction | 6:49 min | HD File | Bulgarian OV
Director / Script / Editor Andrey Paounov Producer Martichka Bozhilova, Boris Missirkov, Georgi Bogdanov DoP Georgi Bogdanov, Boris Missirkov Music / Sound Ivo Paunov Cast Valentin Valchev, Valeria Valcheva, Branko Valchev Production Agitprop, Ekonomedia Distribution Agitprop, Sofia, Bulgaria, Martichka Bozhilova, producer@agitprop.bg
⃰ Eine absurd anmutende Utopie, die visualisiert, wie Bulgarien im Jahr 2000
ausgesehen hätte, wenn die Berliner Mauer noch existieren würde.
MOZHE BI UTRE / MAYBE TOMORROW
Bulgaria / Germany | 2017 | Fiction | 23:31 min | HD File | Bulgarian OV
Director Martin Iliev Producer Maria Metodieva, Martin Iliev, Alexander Stanishev
Script Georgi Ivanov, Martin Iliev DoP Alexander Stanishev Editor Todor Todorov
Music Dieter Doletzel Sound Kamen Atamassov Cast Mariy Rosen, Simona Halacheva Production / Distribution Wonderland Ltd., Sofia, Bulgaria, Maria Metodieva, maria@wonderland.bg
⃰ Ich bin Lone. Das ist mein Name, meine ich. Ich war seit zwei Jahren, 232 Tagen und 18 Stunden nicht mehr draußen…
Gesammtdauer: 90 :14 min
Ort: Kino Central (Saal Nr. 2), Rosenthaler Straße 39, 10178 Berlin
Eintritt: frei
*** Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen wird um eine Voranmeldung unter folgender E-Mail-Adresse anmeldung@bulgarisches-kulturinstitut.de gebeten.