28.01.2025 19 Uhr | Bulgarisches Kulturinstitut Leipziger Straße 114-115, 10117 Berlin | Eintritt: frei
Kuratorin: Olympia Nikolova-Daniel
Im Jahr 2025 feiern die Nationale Schule der Schönen Künste „Ilia Petrov“, die „Debut“ Galerie und die „Strelets Art“ Galerie auf Einladung des BKI-Berlin den 80. Geburtstag des legendären Margarit Tsanev – Margo – ein Künstler, der im Alter von 24 Jahren verstorben ist.
Die Sammlung, die die Debut Galerie präsentiert, ist der am wenigsten bekannte Teil seines Kunstwerks – Aquarelllandschaften von Sofia, Melnik, Koprivshtitsa und Teteven aus seiner Schulzeit. Trotz des zarten Alters, in dem sie entstanden sind (der Autor war zwischen 15 und 18 Jahre alt), beeindrucken seine Werke durch eine reife Sichtweise und ein Streben nach Integrität und Ausgewogenheit.
Dazu kommt eine Sammlung von Zeichnungen aus seiner Studienzeit, die sich im Besitz der Familie des Künstlers befinden. Porträts, Selbstporträts, Landschaften, Werke, die eine Art Reaktion auf das System darstellen, einige davon mit Bezug zu religiösen oder mythologischen Themen und nicht zuletzt – Zeichnungen – Reflexionen über Liebe und Tod.
DER FLUG ist eine Ausstellung, die einen Teil des Werks eines rebellischen Künstlers zeigt, der die falschen, dominanten Werte der 1960er Jahre in Frage stellt.
Olympia Nikolova-Daniel
Margarit Tsanev – Margo wurde am 30. Oktober 1944 in Teteven geboren. Nach dem Abschluss der Nationalen Schule der Schönen Künste in Sofia 1964 wurde er 1965 an der Nationalen Kunstakademie im Fach „Bildhauerei“ aufgenommen. Im Jahr 1968 entzog ihm der Dekan der Akademie für ein Jahr das Studentenrecht, woraufhin Tsanev Sofia verlassen musste. Er verließ diese Welt im Januar 1969. Sein Andenken wurde mit einer spontanen posthumen Ausstellung an der Akademie geehrt, die von seinen Freunden und Kommilitonen organisiert wurde und nur wenige Tage nach ihrer Eröffnung geschlossen wurde. Im Laufe der Jahre haben Margots Freunde in regelmäßigen Abständen Ausstellungen initiiert, um an den talentierten und früh verstorbenen Künstler zu erinnern. Es wurden auch Alben mit seinen Werken veröffentlicht. 2008 stellte Regisseur und Drehbuchautor Ivan Rossenov den Dokumentarfilm „Margo und Freunde“ fertig, der dem Leben und der Kunst von Margarit Tsanev gewidmet ist.
Ort: Bulgarisches Kulturinstitut
Leipziger Str. 114–115, 10117 Berlin
Eintritt: frei